José López is a Spanish shoemaker who is crafting beautiful high-quality men’s shoes by hand. He is currently also working on his very first RTW collection. One model in different variations shall be launched this autumn and I was lucky enough to already catch a first glimpse of it. When I visited Barcelona recently, I had the pleasure of talking to José. I got to know more about him, his passion, his perfectionism and his shoemaking career. You should definitely not miss out on his promising RTW shoes! 😊

José’s professional career

It might be surprising, but José studied chemistry and did a Master’s degree in Business Administration in Madrid. Afterwards, he was working as a finance consultant for many years including some international experience before settling down in Barcelona.

José has always admired craftsmanship and arts a lot

It might have been a serendipity which made him start his shoemaking career in 2011. José has always felt comfortable working with his hands, was attracted to art, music, paintings and had a creative mind. So, after meeting other great shoemakers, he was amazed and developed a passion for something I can completely understand: high-quality men’s shoes.

He has never given up his consulting job but started taking lessons with a shoemaker at the weekends. This has truly impressed me – having a full-time job and dedicating his weekends to fulfill his dreams! He had such an intense work schedule for two years, sharing both his passion and secure job. Finally, José decided to go to Florence for 4 months and do the Artisan Level course at Stefano Bemer in 2014.

Artisan Level Course at Stefano Bemer

The courses offered at Stefano Bemer’s workshop are divided into three levels, depending on your shoemaking experience. In the first level course, skilled artisans are teaching you for example how to do a pattern, how to adjust a last, how to stich the sole with the upper. The second level is for people who already have basic skills. In this course, you have to do a shoe by yourself. The master level aims at future shoemakers who would like to work for the Stefano Bemer workshop. This experience has shaped José’s skills and he was able to learn so much from the Japanese lady, by whom he was trained.

Becoming a professional shoemaker

After coming back to Barcelona and still combining a full-time job with shoemaking, he eventually decided to quit his permanent employment. He wanted to focus more on his shoemaking career and to establish a profitable business. Therefore, he was constantly improving his skills and technique. He was working on patterns, was thinking about a strategy for digital marketing and everything else that you need for establishing a business. However, he was and still is working as a freelance consultant at the same time.

The unique design will definitely attract style-conscious men

It definitely isn’t easy to establish a well-working and profitable business in the shoemaking world. Actually, there is quite a lot of competition, even on the Spanish market. Honestly, some companies have an easier start due to already existing factories and established supply chains. However, true to the German saying “competition is good for business”, José is confident that his shoes’ unique design and personality will attract style-conscious men.

The first customers

Actually, Instagram can be a pretty powerful tool and it has really worked out for José. He calls it “his window to the world” as the first customer found him on this platform. (Actually I got to know him via Instagram, too 😊 ).

In the beginning, he was mainly focusing on individual orders which he is doing entirely by hand. You could possibly call those a combination between made-to-measure and bespoke. The base of those shoes is his last which is being made in France, exactly adjusted to the customer’s measures however without losing its distinct shape. It takes him approximately 6 weeks from the measuring to the 1st fitting (usually one fitting is enough).

I haven’t heard of a shoemaker yet who would be doing trial shoes for made-to-measure shoes. This is most often only being done for bespoke orders. His trial shoes are also unique in a way that his customers can really wear them for some time (even a few weeks) before letting him know what should be adjusted. Thereafter, it takes him around two more months to craft the final shoe.

José’s RTW collection

José is currently working on his very first RTW collection which will consist of one oxford model in 6 or 7 different versions in terms of the color. It will be a wholecut oxford with broguings, mixing plain leather with laser-engraved suede. His goal is to launch it in autumn 2019. I am one of those lucky ones who have already seen the RTW model. It’s a truly beautiful pattern. I really liked the combination of colors and I was amazed by his attention to detail. You should definitely watch out for the latest news on his ongoing work on his Instagram page! 😊

One of the major challenges in this process was finding an appropriate factory to meet his requirements. He was able to find one in Spain and the first impression of the prototype they did was great. Right now he is working on the second prototype to improve the first version as some adjustments were needed in the last to lower the heel, for example. As he is very passionate about shoes, he wants them to really meet all the requirements before selling them. Only if José is truly satisfied, he will start presenting them in shoe shops.

José’s wholecut oxford collection will be available as of autumn 2019

While the factory is working on crafting the second prototype, there is still more business-related work to be done. Luckily, he is working together with a branding company which will suggest the corporate identity, the homepage, the packaging, etc. It really is a huge workload that is still ahead of him.

José’s sales channels

At first, a personal approach is very important for José. Trunk shows are perfect to meet potential customers face to face. Additionally, he would like to visit stores in Spain with his samples to directly verify the reaction. An online shop is a great idea too, but only for a later stage of his business. His short-term goal is launching his RTW shoes and seeing them being sold at some major shops in Spain in October/ November this year.

His RTW shoes will be Goodyear welted and will be sold together with an exactly matching shoe tree. José will also offer various finishings and customizations for the customers, such as improving the waist of the shoe to make it slimmer for example.

José is a person, who is full of ideas, who is passionate, willing to constantly learn, improve and try out more. One of those things where he would like to enhance his skills is airbrush patina. Compared to traditional patina this gives you the possibility of more smooth transitions of colors. His pretty unique pattern as well as his narrow last will for sure stand out and make his product desirous for style-conscious men. 😊

José, thank you so much again for this truly interesting and inspiring conversation! 😊

José López ist ein spanischer Schuhmacher, der tolle hochwertige Herrenschuhe von Hand herstellt. Zurzeit arbeitet er auch an seiner allerersten RTW-Kollektion – ein Modell in unterschiedlichen Versionen soll diesen Herbst am Markt eingeführt werden. Als ich letztens in Barcelona war, hatte ich das Vergnügen, mit José zu sprechen und mehr über ihn, seine Leidenschaft, seinen Perfektionismus und seine Schuhmacherkarriere zu erfahren. Ich durfte auch bereits einen ersten Blick auf sein neues Schuhmodell werfen. Seine vielversprechenden RTW-Schuhe solltet ihr auf keinen Fall verpassen!

Josés berufliche Laufbahn

Es mag überraschen, aber José studierte Chemie und machte einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre in Madrid. Danach war er mehrere Jahre als Finanzberater tätig und hat internationale Erfahrung in London und den Niederlanden gesammelt, bevor er sich in Barcelona niederließ.

José hatte schon immer ein Faible fürs Handwerk und die Kunst

Womöglich war es ein glücklicher Zufall, der ihn dazu veranlasste, in 2011 seine Schuhmacherkarriere zu beginnen. José hat schon immer gerne mit seinen Händen gearbeitet, interessiert sich sehr für Kunst, Musik, Malerei und ist besonders kreativ. Nachdem er dann mehrere bekannte Schuhmacher kennenlernte, hat sich seine Leidenschaft für etwas entwickelt, was ich absolut nachvollziehen kann – hochwertige Herrenschuhe.

Er hat seinen Beraterjob nie aufgegeben, sondern zunächst damit begonnen, an den Wochenenden Unterricht bei einem Schuhmacher zu nehmen. Das hat mich wirklich beeindruckt – einen Vollzeitjob haben und dann seine gesamte Zeit am Wochenende weiterzuarbeiten, um sich einen Traum zu erfüllen! Diesen intensiven Arbeitsplan hat er zwei Jahre lang durchgezogen. In 2014 beschloss er schließlich, für 4 Monate nach Florenz zu ziehen und am „Artisan Level Kurs“ bei Stefano Bemer teilzunehmen.

Schuhmacherkurs bei Stefano Bemer

Die von Stefano Bemer angebotenen Kurse sind abhängig von der bisherigen Schuhmachererfahrung in drei Level aufgeteilt. Im ersten Kurslevel bringen einem qualifizierte Schuhmacher bei, wie man zum Beispiel ein Muster macht, wie man die Leisten anpasst, wie man die Sohle mit dem Oberleder vernäht. Die zweite Stufe “Artisan Level” ist für Personen gedacht, die bereits Grundkenntnisse haben. In diesem Kurs muss man selbst einen Schuh herstellen. Die Meisterstufe richtet sich an zukünftige Schuhmacher, die gerne für das Atelier von Stefano Bemer arbeiten möchten.

Diese Kurserfahrung hat stark dazu beigetragen, Josés Fähigkeiten weiterzuentwickeln, da er sehr vieles von der japanischen Dame lernen konnte, die ihn während dieser Zeit geschult hat.

Ein professioneller Schuhmacher werden

Nachdem er nach Barcelona zurückgekehrt war und weiterhin seinen Vollzeitjob mit der Schuhmacherei kombinierte, entschloss er sich schließlich, seine Festanstellung aufzugeben. Er wollte sich mehr auf seine Schuhmacherkarriere konzentrieren und ein profitables Business etablieren. Kontinuierlich arbeitete er daran, seine Fähigkeiten und seine Technik zu verbessern. Er entwickelte Schablonen, dachte über eine Strategie für das digitale Marketing nach und setzte sich mit allem auseinander, was für die Gründung eines Unternehmens notwendig ist. Zur gleichen Zeit war er aber (und ist es immer noch) als Freiberufler in der Beraterbranche tätig.

Das einzigartige Design wird stilbewusste Herren überzeugen

Es ist definitiv nicht einfach, ein gut funktionierendes und profitables Geschäft im Schuhmacherumfeld zu etablieren. Derzeit gibt es ziemlich viel Wettbewerb, auch auf dem spanischen Markt. Einige dieser Unternehmen hatten es auch leichter, zu starten, da deren Fabriken und gesamte Lieferkette bereits aufgebaut waren. Gemäß dem deutschen Sprichwort “Wettbewerb belebt das Geschäft” ist José zuversichtlich, dass das einzigartige Design und die Persönlichkeit seiner Schuhe stilbewusste Männer überzeugen können.

Die ersten Kunden

Tatsächlich kann Instagram ein ziemlich mächtiges Tool sein und es hat auch für José funktioniert. Er nennt es “sein Fenster zur Welt”, insbesondere da ihn sein erster Kunde auf genau dieser Plattform gefunden hat (übrigens habe auch ich ihn via Instagram kennengelernt 😊 ).

Anfangs konzentrierte er sich vor allem auf Einzelaufträge, die er komplett per Hand fertigt. Man könnte diese wohl als eine Kombination aus Made-to-Measure (MTM) und Maßanfertigung sehen. Die Basis dieser Schuhe ist die von ihm entworfenen Leiste. Diese wird in Frankreich hergestellt und genau an die Fußmaße seines Kunden angepasst, ohne jedoch ihre einzigartige Form zu verlieren. Es dauert etwa 6 Wochen vom Maßnehmen bis zur ersten Anprobe (in der Regel reicht eine Anprobe).

Ich habe bisher noch nie von einem Schuhmacher gehört, der Probeschuhe für MTM Schuhe fertigt. Normalerweise werden solche lediglich für Maßschuhe hergestellt. Sein Probeschuh ist auch deswegen so einzigartig, da seine Kunden diesen für einige Zeit (sogar ein paar Wochen) tragen können, bevor sie ihm Bescheid geben, was angepasst werden sollte. Danach dauert es rund zwei Monate, bis der finale Schuh fertig ist.

Josés RTW-Kollektion

José arbeitet derzeit an seiner ersten RTW-Kollektion, die aus einem Oxford-Modell in 6 oder 7 farblich unterschiedlichen Ausprägungen bestehen wird. Es wird ein Wholecut Oxford mit Broguings, wobei glattes Leder mit lasergraviertem Wildleder kombiniert wird. Die Kollektion soll im Herbst 2019 erhältlich sein. Ich gehöre zu den Glücklichen, die das RTW-Modell bereits gesehen haben. Es hat ein wirklich schönes Muster, mir gefielen die Farb-Kombinationen und ich war erstaunt über Josés Liebe zum Detail. Ihr solltet auf jeden Fall den aktuellsten News auf seiner Instagram-Seite folgen! 😊

Eine der größten Herausforderungen in dem gesamten Herstellungsprozess war es, einen geeigneten Betrieb zu finden, der in der Lage wäre, Josés Anforderungen zu erfüllen. Er hat letztendlich einen in Spanien gefunden und der erste Eindruck des dort hergestellten Prototyps war richtig gut. Aktuell arbeitet er an einem zweiten Prototyp, um die erste Version zu verbessern. Beispielsweise waren Anpassungen notwendig, um den Absatz niedriger zu machen. Da er sehr leidenschaftlich ist, wenn es um seine Schuhe geht, möchte er, dass sie wirklich alle Anforderungen erfüllen, bevor er sie verkauft. Sobald alles passt und er wirklich zufrieden ist, wird er anfangen, diese in Schuhgeschäften vorzustellen.

Josés Wholecut Oxford Kollektion soll ab Herbst 2019 erhältlich sein

Während die Fabrik an der Herstellung des zweiten Prototyps arbeitet, hat er noch viel unternehmerische Arbeit, die erledigt werden muss. Glücklicherweise arbeitet er mit einer Agentur zusammen, die Vorschläge für die Corporate Identity, die Homepage, die Verpackung usw. suggerieren wird. Aber es ist noch super viel Arbeit, die ihm bevorsteht.

Josés Vertriebskanäle

Zunächst ist ein persönlicher Ansatz für José sehr wichtig. Er möchte zu Trunk Shows gehen, um potentielle Kunden persönlich zu treffen. Er möchte seine Schuhe auch in Geschäften in Spanien vorstellen, um direkt die Reaktion zu sehen. Ein Online-Shop ist für einen späteren Zeitpunkt ebenfalls eine super Idee. Sein kurzfristiges Ziel ist es, seine RTW-Schuhe auf den Markt zu bringen und sie im Oktober/ November dieses Jahres in einigen der wichtigsten Geschäften Spaniens in den Regalen zu sehen.

Seine RTW-Schuhe werden maschinell rahmengenäht („Goodyear welted“) und zusammen mit einem genau dazu passenden Schuhspanner verkauft. José wird seinen Kunden auch verschiedene Veredelungen und Anpassungen anbieten. Beispielsweise wird es möglich sein, den Bereich des Längsgewölbes auszubessern, um den Schuh schlanker zu machen.

José ist ein Mensch voller Ideen und voller Leidenschaft, möchte kontinuierlich lernen, sich verbessern und mehr ausprobieren. Er möchte seine Fähigkeiten im Bereich der Airbrush Patina erweitern und perfektionieren. Im Vergleich zur traditionellen Patina bietet sich dadurch ein reibungsloser Farbübergang. Das ziemlich einzigartige Muster seiner RTW-Schuhe sowie die schmale Schuhleiste werden sich sicherlich von der Masse abheben. Vielleicht wäre das ja auch ein toller Schuh für euch? 😊

Ganz ganz lieben Dank noch einmal an José für das super interessante, inspirierende und nette Gespräch! 😊